Trockenperiode - Waldbrandgefahr - 18.11

Land und Feuerwehrverband warnen:

Erhöhte Waldbrandgefahr in Tirol

Aufgrund der für die Jahreszeit ungewöhnlich warmen Temperaturen und die lange Trockenperiode der vergangenen Wochen herrscht in ganz Tirol erhöhte Waldbrandgefahr, warnen Land Tirol und Landes-Feuerwehrverband.

Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber mahnt die Bevölkerung zu äußerster Vorsicht: „In solchen Trockenperioden reicht ein kleiner Funke, um einen ausgedehnten Wald- oder Flächenbrand mit verheerenden Folgen zu entfachen.“

Vorfall in St. Jakob im Haus zeigt aktuelle Brisanz

Eine Warnung, der sich auch Tirols Feuerwehrreferent LHStv Anton Steixner anschließt: „Jetzt gilt es, besondere Vorsicht walten zu lassen und die Gefahr nicht zu unterschätzen.“ In St. Jakob im Haus etwa kam es kürzlich zu einem großflächigen Waldbrand, da ein Bauer Holz abbrannte. Aufgrund der derzeitigen Witterung und Trockenheit griff das Feuer über und löste einen Großeinsatz aus.

Tirols Feuerwehren sind in Alarmbereitschaft. FreizeitsportlerInnen oder Spaziergänger werden dazu aufgerufen, sehr vorsichtig mit brennenden Zigaretten umzugehen und im Wald kein offenes Feuer zu entzünden.